Andreas Himmelmann

Rechtsanwalt, Steuerberater

Andreas Himmelmann studierte Rechtswissenschaft an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er nahm seine berufliche Tätigkeit bei der rechtsberatenden Tochtergesellschaft der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln auf und ist seit 1991 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 1996 ist er Steuerberater. Im Jahre 1997 wechselte er nach Hamburg, wo er seit April 1999 als Geschäftsführer den dortigen Standort der KPMG Treuhand & Goerdeler GmbH Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft, später KPMG Treuhand Beiten Burkhardt GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, leitete. Im Jahre 2002 schloss er sich der gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Boutique Hees Rechtsanwälte an, gründete 2006 seine eigene wirtschaftsrechtliche Kanzlei und führte diese bis 2019 fort. Seit 2020 üben Andreas Himmelmann und Nicola Gragert ihre berufliche Tätigkeit gemeinsam in der von ihnen gegründeten Wirtschaftskanzlei Gragert Himmelmann Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB aus.

Andreas Himmelmann ist spezialisiert auf die Umstrukturierung und Umwandlung von Unternehmen, Transaktionen im M&A-Geschäft, Unternehmens- und Finanzrestrukturierungen sowie die Beratung von Vorständen und Geschäftsführern insbesondere in Fragen der Corporate Governance und Corporate Finance. Im Gesellschaftsrecht berät Andreas Himmelmann zu allen Fragestellungen sowohl Familienunternehmen als auch börsennotierte Aktiengesellschaften. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Immobilientransaktionen, die Immobilienfinanzierung einschließlich Kreditsicherheiten, das Miet- und Pachtrecht sowie das private Baurecht. Im Bereich der Unternehmensnachfolge zeigt er auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen und welche steuerrechtlichen Folgen zu beachten sind.

Andreas Himmelmann vertritt seine Mandanten in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Auseinandersetzungen. Er berät aufgrund seiner fundierten fachübergreifenden Kenntnisse in komplexen rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen. Seinen Mandanten kommen die jahrzehntelangen Erfahrungen von Andreas Himmelmann in der forensischen Tätigkeit und in der multidisziplinären Zusammenarbeit von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zu Gute.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch